- Du kommst aus Dortmund oder Umgebung?
- Du hast Erfahrung in der Begleitung junger Erwachsener und in der Projektarbeit?
- Du hast Lust, deine Energie in die ehrenamtliche Begleitung eines Projektteams zu investieren und hast im Zeitraum von August bis Oktober 2024 ca. 2-3 Stunden pro Woche dafür zur Verfügung?
- Du hast Zeit, am verpflichtenden Mentoringtraining teilzunehmen, das voraussichtlich im Juli/August 2024 stattfinden wird (Termine werden individuell mit den Mentor*innen vereinbart)?
- Du bist zuverlässig, organisiert und bereit, eigenständig Verantwortung für deine Mentees zu übernehmen?
- Du hast Lust, dich auch persönlich mit deinen Mentees zu treffen und bist in der Lage, Impulse zur Umsetzung der Projektideen zu liefern?
Dann bist du bei uns richtig!
Worum geht es?
Das Stipendienprogramm RuhrstadtTRÄUMER begleitet Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren aus Dortmund und Umgebung bei ihren ersten Schritt ins Engagement und der Umsetzung eines eigenen kleinen Projektes in Teams. Über einen Zeitraum von drei Monaten (August bis Oktober 2024) entwickeln die Jugendlichen eigene Projektideen und setzen diese, begleitet von Mentor*innen, um. Ziel für die jugendlichen Teilnehmenden ist es, sich selbst weiterzuentwickeln und gleichzeitig einen Beitrag zur Zivilgesellschaft zu leisten. Für die Zeit der Projektumsetzung suchen wir engagierte Ehrenamtliche, die als Mentor*innen die Teams über einen Zeitraum von ca. 9 Wochen auf ihrer Lernreise begleiten und individuell unterstützen. Dies geschieht durch regelmäßigen Kontakt über gemeinsam vereinbarte selbstgewählte Kommunikationskanäle.
Was erwartet dich?
- Anerkennung und Zufriedenheit durch die Unterstützung Anderer,
- ein geteilter Sinn für Idealismus und Engagement,
- neues Wissen (Mentoringkonzept, Zivilgesellschaft, außerschulische Bildung,…),
- verbesserte Kompetenzen (Coaching, Führung, Kommunikation,…),
- gesteigerte Fähigkeit zur Selbstreflexion und Empathie,
- Erweiterung der persönlichen Netzwerke.
Wir bieten…
… direkten Austausch mit und Begleitung der diesjährigen Teilnehmenden, inkl. Besuch der Gruppe im Sommercamp,
… einen Einstieg in das Thema Mentoring und Coaching sowie die Rolle von Mentor*innen und Coaches, worauf wir im Rahmen eines Onlinetrainings (Termine werden per Doodle abgestimmt) vorbereiten werden,
… die Möglichkeit des Austausches und der Vernetzung mit anderen Mentor*innen und Coaches sowie dem zivilgesellschaftlichen Netzwerk der RuhrstadtTRÄUMER,
… die konstante Begleitung und Unterstützung durch das Koordinationsteam,
… die Möglichkeit, in einem klar definierten Rahmen gemeinsam neue Erfahrungen zu machen und sich ehrenamtlichen zu engagieren,
… ein Zertifikat über die ehrenamtliche Tätigkeit als Mentor*in, Evaluation und Feedback zum Einsatz,
… bei Bedarf eine Übernahme von Reisekosten, die im Rahmen des Mentorings anfallen.
Interessiert?
Melde dich bitte bis zum 30.06.2024 schriftlich (per Mail oder WhatsApp) oder in einem kurzen Video (max. 3 Minuten) bei Anna (anna.lohmann@ruhrstadttraeumer.org) und beantworte folgende Fragen:
- Wie heißt du?
- Wo wohnst du?
- Welche Erfahrungen und Kompetenzen bringst du für das Mentoring mit?
- In welchen Themenfeldern (z.B. Bildung, Umwelt, Kultur & Soziales, Stadtraum, …) kannst du den Projektteams weiterhelfen?
- Was ist dir beim Mentoring wichtig & warum möchtest du dabei sein?
- Was willst du uns sonst noch mitteilen?
Rückmeldung erhältst du voraussichtlich in der ersten Juliwoche. Für Rückfragen stehen dir Julia (jduwenbeck@gruenbau-dortmund.de) & Anna (anna.lohmann@ruhrstadttraeumer.org) gerne zur Verfügung.