Was kostet die Teilnahme bei RuhrstadtTRÄUMER?

Nichts, die Teilnahme am Programm ist kostenlos. Alle anfallenden Kosten, wie Verpflegung, Reisekosten und Übernachtung, werden durch eine externe Programmförderung finanziert.

Wo finden die RuhrstadtTRÄUMER Camps statt?

Im Jahr 2024 findet das Sommercamp auf dem Freizeitbauernhof Erder in Kalletal statt. Das Herbstcamp wird im Naturfreundehaus Ebberg in Schwerte umgesetzt. Vor- und Zwischentreffen werden voraussichtlich in Dortmund stattfinden. Für Folgejahre stehen die Veranstaltungsorte noch nicht fest.

Muss ich mich selbst um die An- und Abreise zu bzw. von den Camps kümmern?

Nein. Wir reisen – soweit möglich – gemeinsam an und ab.
Beim Vortreffen erhältst du von uns einen Infobrief mit allen nötigen Informationen und Hinweisen zum anstehenden Sommercamp – auch Treffpunkt und Uhrzeit zur An- und Abreise findest du dort. Unsere gemeinsame Fahrt startet und endet am Dortmunder Hauptbahnhof. Die Fahrt zum Treffpunkt organisierst du bitte selbst. Frag’ dazu am besten direkt deine Eltern, Vormund oder eine*n Freund*in, ob sie dich bringen können. Tickets für den ÖPNV, die der Anreise zum Treffpunkt dienen, können wir gegen Vorlage des Originaltickets erstatten.
Nicht alle Teilnehmenden wohnen in Dortmund; sollte es für dich besser passen, direkt zum Veranstaltungsort zu reisen, kontaktiere uns bitte frühzeitig!

Wie lange dauert das RuhrstadtTRÄUMER Programm?

Das RuhrstadtTRÄUMER Programm beginnt mit dem elftägigen Sommercamp, das in den Sommerferien stattfinden wird, und endet mit dem sechstägigen Herbstcamp in den Herbstferien. Es umfasst insgesamt einen Zeitraum von rund drei Monaten. In dieser Zeit bist du aber nicht permanent mit dem Programm beschäftigt. In der Phase zwischen den Camps teilst du dir deine Zeit frei ein und arbeitest mit deinem Team eigenständig an der Projektumsetzung.

Ich hab nicht an allen Terminen Zeit, muss ich an jedem Camp teilnehmen?

Mit der Zusage zur Teilnahme am Programm bestätigst du, dass du am gesamten Programm teilnimmst. Unvorhergesehene Ausnahmen gibt es immer (z.B. Krankheit), jedoch ist das Programm so konzipiert, dass die Teilnahme an beiden Camps sinnvoll, wichtig und verpflichtend ist!

Wie gut müssen meine Deutschkenntnisse sein?

Das Programm wird auf Deutsch durchgeführt.
Es ist also notwendig, dass du dich auf Deutsch verständigen kannst und dem Programm inhaltlich folgen kannst. Wir möchten allen nicht Muttersprachler*innen eine Teilnahme ermöglichen und stehen bei Zweifeln zum Sprachniveau gerne für Rückfragen zur Verfügung. Schreib‘ uns einfach eine Mail oder ruf‘ uns an. Einen Nachweis über deine Sprachkenntnisse benötigen wir nicht.

Wer kann teilnehmen?

Alle Jugendlichen zwischen 16 und 20 Jahren, die in Dortmund oder Umgebung wohnen, können am Programm teilnehmen. Du benötigst keine besondere Qualifikation. Du solltest Lust haben, ein Projekt für deine Umgebung zu entwickeln, und offen für neue Ideen und Menschen sein.
Wichtig ist, dass du über den gesamten Programmzeitraum dabei bleibst und an den Camps teilnimmst.

Ich habe mich noch nie ehrenamtlich engagiert. Ist RuhrstadtTRÄUMER was für mich?

Um bei RuhrstadtTRÄUMER teilzunehmen, musst du nicht ehrenamtlich engagiert sein. Es reicht aus, wenn du Lust hast, dich mit dem Thema Ehrenamt auseinanderzusetzen und ein eigenes Projekt zu planen und umzusetzen.

Bist du bereits ehrenamtlich engagiert, kannst du dein Wissen mit den anderen Jugendlichen teilen und deine Kenntnisse weiter ausbauen.

Muss ich schon eine Projektidee haben, wenn ich mich bewerben will?

Du musst vor dem Camp noch keine Idee für ein Projekt haben. Falls du aber schon etwas im Kopf haben solltest, kann dir RuhrstadtTRÄUMER helfen, diese Idee weiterzuentwickeln und umzusetzen.

Unter „Teilnehmendenprojekte“ findest du eine Auswahl der Projekte, die in den letzten Jahren umgesetzt wurden. Meist handelt es sich dabei um einmalige Veranstaltungen oder regelmäßige Treffen zu gesellschaftlichen Themen, wie Kultur & Soziales, Umwelt und Bildung.

Ich bin schon älter als 20 Jahre / ich bin unter 16 Jahre, kann ich trotzdem mitmachen?

Die Altersbeschränkung gilt als Richtwert, damit der Altersabstand zwischen den Teilnehmenden nicht zu groß wird. Solltest du jünger oder älter sein, kontaktiere uns gerne, dann können wir zusammen schauen, ob eine Teilnahme für dich sinnvoll ist.

Wer arbeitet bei RuhrstadtTRÄUMER? Wer wird unsere Camps leiten?

Das RuhrstadtTRÄUMER Koordinationsteam kann du hier kennenlernen.
Darunter befinden sich auch einige Campleiter*innen, die in bunt gemischten Teams mit erfahrenen und neuen Seminarleiter*innen die Camps leiten werden. Das Besondere: darunter sind auch einige ehemalige Teilnehmende des RuhrstadtTRÄUMER-Programms, die eine entsprechende Ausbildung gemacht haben und seitdem Camps mitleiten.
Eine Übersicht zu unseren Campleiter*innen findest du hier.

Wie läuft so ein Camptag ab?

Ein Camptag gliedert sich in unterschiedliche Sessions, die jeweils ca. 90 Minuten dauern. In den Sessions arbeiten wir mal in der Gruppe, mal alleine oder in kleinen Teams, mal im Campraum, mal draußen, machen mal Aktives, Ruhiges, Kreatives oder Lustiges – je nach Wetter und unseren Bedürfnissen.
Dazwischen gibt es kleine Pausen mit Getränken und Snacks und eine größere Mittagspause, in der wir gemeinsam essen und chillen.
An den Abenden kannst du entweder mit der Gruppe gemeinsam etwas unternehmen oder dich ausruhen, je nachdem worauf du Lust hast. An einzelnen Abenden bieten wir euch ein gemeinsames Programm an, wie etwa Lagerfeuer mit Stockbrot.

Was sind Sessions?

„Sessions“ – so nennen wir die einzelnen thematischen Blöcke an einem Camptag. Eine Session geht meist 90 Minuten, manchmal länger, manchmal kürzer, je nachdem, wieviel Zeit ein Thema braucht. In den Sessions werden dann verschiedene Themen besprochen, Spiele gespielt, kreativ Sachen erarbeitet.

Hier ein Beispiel: Eine Session zum Thema „Teambuilding“. Damit die Gruppe besser zusammenwächst, spielen wir gemeinsam ein Teambuildingspiel. Das kann zum Beispiel ein Rätsel sein, was nur gemeinsam gelöst werden kann.


Noch Fragen? Schreib’ uns!

Nach oben scrollen